betterlifeblog

10 Jul, 2009

Geschäftsideen aus Amerika

Verfasst von: flo In: Geld|Geschäftsideen

Heute mal etwas, dass nicht ganz die feine englische Art ist: Ideenklau. Englisch bleibt es aber trotzdem, denn genau auf diesen Sprachraum beziehe ich mich heute.

Wer würde nicht davon träumen, in der Haut des Menschen mit der Million-Dollar-Homepage zu stecken? Oder so etwas wie StudiVZ gegründet zu haben?
Es gibt zahlreiche Beispiele im Netz (aber auch offline), bei denen erfolgreiche Startups aus Amerika etwas zeitverzögert in Deutschland mit ähnlichem Erfolg aufgezogen wurden – zumindest hat es oft den Anschein, ich möchte hier niemandem unterstellen, auf Ideenklau gegangen zu sein.

Wie dem auch sei: Nicht jedem von uns ist die Kreativität gegeben, eine Geschäftsidee oder Nische zu finden, in der er erfolgreich Selbständig werden kann. Warum also nicht in die Ferne schweifen und einfach mal probieren, ob etwas, was in Amerika Erfolg hat, auch in Deutschland gut ankommt?

Wie finde ich solche Geschäftsideen?

Nun, hilfreich ist es natürlich, wenn man der englischen Sprache mächtig ist und ansonsten gilt: Google ist dein Freund.
Aber um hier mal ein wenig Starthilfe zu geben:

  • Die global:ideas:bank bietet zwar nicht direkt Geschäftsideen, aber dafür kreative Ideen, die sich vielleicht in Geschäftsideen umwandeln lassen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.
  • Wer es konkreter will, ist bei nichegeek.com besser aufgehoben. Dort werden ganz konkrete Geschäftsideen vorgestellt. Manche davon sind zwar ziemlich … kurios, aber es sind insgesamt viele beeindruckende Beispiele, womit man so alles Geld machen kann. Und viele davon hat man in Deutschland mit Sicherheit noch nicht gesehen.
  • Wer es dann doch lieber auf deutsch haben möchte, der kann sich den Geschäftsideenblog, der Ideen aus Amerika aufgreift, mal näher anschauen. Wobei die Ideen dort dann möglicherweise nicht mehr ganz so taufrisch sind, wie frisch selbst gesucht, aber dafür spart es einem Arbeit und es ist vorsortiert.

Die rechtliche Seite

Nun – um ganz ehrlich zu sein, an dieser Stelle muss ich leider passen und ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden – wenn jemand da ein paar Tipps hat, ich wäre sehr dankbar :)

Allerdings: Unlängst kam es beim Plagiatsvorwurf von Facebook gegen StudiVZ zu einer Entscheidung zu einem Urteil. StudiVZ hat gewonnen.

Was klar sein sollte ist, dass eins-zu-eins Umsetzungen wohl nicht funktionieren werden. Aber mit einer guten Idee als Vorlage sollte es doch nicht allzu schwierig sein, etwas eigenes, womöglich noch besseres daraus zu entwickeln. Zumindest einfacher, als eine komplett neue Idee von Grund auf selbst zu entwickeln.

In eigener Sache

Ich selbst hätte da eine Sache, deren Umsetzung mich reizen würde. Wenn jemand Interesse hat, ich könnte durchaus noch jemanden gebrauchen. Hilfreich wären Fähigkeiten im Bereich Webdesign (ist zwar mein Bereich, aber Hilfe wäre toll ^^) oder was das Rechtliche/Geschäftliche angeht (da bin ich eher etwas weniger bewandert). Bei Interesse einfach mailen :)

Tags:

3 Antworten auf "Geschäftsideen aus Amerika"

1 | Geschäftsidee aus Amerika: Letzter Wille Online | betterlifeblog

August 7th, 2009 at 09:43

Avatar

[...] ging es hier ja um Geschäftsideen aus Amerika (wobei man das wohl allgemein auf das Ausland beziehen kann – gute Ideen, die hier [...]

2 | kilian

Februar 17th, 2012 at 10:52

Avatar

bist du immer noch auf der Suche nach einem Geschäftspartner? Habe auch selber schon so eine Idee

3 | Tim S.

Februar 29th, 2012 at 18:21

Avatar

Hallo Flo,

interessanter Blog, bin erst heute darauf gestoßen.

Mich würde ebenfalls interessieren, um welche Art der Geschäftsidee es sich bei der beschriebenen handelt. Wenn das Thema noch “aktuell” ist, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben (s. Kontakt auf http://thomasandman.de). Ich befinde mich zur Zeit in einer offenen Phase ;-)

Schöne Grüße

Tim

Dein Kommentar


  • Margot Fraunberger: Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die positiven Feedbacks. Das freut mich sehr das Ihr so großen Erfolg mit den Cds hattet. Habe selbst 16 kg da
  • jules, der partyrezepte meister :-): für eine richtige diät esse ich viel zu gerne :) aber ich mache folgendes: unter der woche (mo-fr) esse ich keine süßigkeiten und versuche auf ge
  • Isabella: Ich und meine Freundin haben mit der Schlank Cd erfolgreich abgenommen. Wir haben sie immer zusammen gehört. Das ist jetzt ca 3 Jahre her und wir hab

About

Man lebt nur einmal - mach das Beste draus!